Anmeldung

Mein Weg auf dem Weg zur Kunst

Vita

Meine künstlerische Entwicklung



Als Kind bekrizzelte ich so ziemlich alles was mir unter die Finger kam. Mit 14 Jahren fiel ich dann in einen “künstlerischen Dornröschenschlaf”.

Zwischenzeitlich füllten andere Dinge wie Tanzen, Yoga, Ikebana, Puppen basteln, Schneidern, Kochen u. v. a. m. die mir verbliebene Zeit, neben Ehe und beruflicher Tätigkeit aus.

Ende 2005 bekam ich eine Kur zur Erhaltung meiner Arbeitskraft. Die örtliche VHS bot Aquarell-Kurse an, von denen ich einen während meines Aufenthaltes belegte. Mit den dort selbst angefertigten Bildern zierte ich die Wand meines Zimmers und erregte bei meinen Mitpatienten große Aufmerksamkeit.

Das war die Geburtsstunde bzw. Grundsteinlegung meiner künstlerischen Laufbahn. Ich beschloss mein Können weiter zu entwickeln. Autodikdaktisch setzte ich meine Umwelt kunstvoll ins rechte Bild. Zahlreiche Vorführungen verschiedener Techniken bei Boesner halfen mir dabei. An der VHS-Kamen belegte ich einen Acrylkurs und versuchte mich danach in abstrakter Malerei.

2008 dann stiess ich auf die Portraitmalerei. Menschen und Gesichter zu Papier zu bringen war für mich immer schon eine besondere Herausforderung. Bei einer erneuten Vorführung in Witten lernte ich Frau Olga Vinnitskaya, die Leiterin der privaten anerkannten Kunstakademie Wetter, kennen.


Frau Vinnitskaya machte mir sehr schnell klar, dass Kunst andere Gesetze hat. Voller Begeisterung absolvierte ich
einen Portrait-Workshop an der Kunstakademie Wetter. Nach diesem Wochenende war mir klar, das man neben der Kreativität auch das Handwerk beherrschen sollte, um gute Ergebnisse zu erzielen.


Von 2009 – 2011 absolvierte ich dann, neben meiner beruflichen Tätigkeit, an der Kunstakademie-Wetter ein Studium der “Malerei und Grafik”.

2012 - 2013 gehörte ich der Meisterklasse von Olga Vinnitskaya und dem Dortmunder Künstler Wladimir Kalistratow an.

Auch Werke in Air-Brush haben mich schon immer fasziniert. Anfang 2014 nahm ich Unterricht in der Air-Brush-Technik bei dem Illustratoren und Künstler Rainer Kallwitz.


Seit Ende 2013 bin ich Mitglied der Künstlervereinigung Diversity of Art's
http://www.diversity-of-arts.de/­dispatch.aspx?pageID1=01



Referenzen:

2006 Teilnahme am Weihnachtsmarkt Unna
2007 Teilnahme am Künstlermarkt in Kamen
2007 Teilnahme am Weihnachtsmarkt Unna
2008 Teilnahme am Kunstmarkt, Dortmund
2008 Teilnahme am Künsterlarkt in Kamen
2008 Teilnahme am Künstlermarkt in Hamm
2009 Teilnahme am Künstlermarkt in Kamen
2009 Teilnahme am Weihnachtsmarkt Unna
2010 Teilnahme an der Gemeinschaftsausstellung der Studenten der Kunstakademie Wetter im Zweibrücker Hof, Herdecke
2011 Stand beim Massener Event “Flotte Socken”
2011 Teilnahme “Kunst in der Kaue”, Dortmund-Mengede
2011 14 Tage Kroatien. Studium von Land und Leuten aus dem Blickwinkel eines Künstlers
2012 8tägiger Aufenthalt am Comer See/Italien. Beobachtung der besonderen Lichtverhältnisse
2012 Teilnahme am Künstlermarkt in Holzwickede
2012 Eine Woche Studienaufenthalt in Moskau, Besuch der Tretjakow-Galerie, des Puschkin-Museums, der Aquarellschule von Sergej Andrijaka, einem der bekanntesten russischen Künstler Russlands unserer Zeit
2013 Teilnahme am Künstler- und Kreativmarkt in der Eissporthalle Dortmund-Wischlingen
2013 Teilnahme am Künstlermarkt in Holzwickede
2013 Gemeinschaftsausstellung der Studenten
der Kunstakademie Wetter bei Viva-West Immobilien in Gelsenkirchen
2013 Teilnahme an der Ausstellung der Künstlergruppe Diversity of Arts "KU-KU-BA"und der Kunstakademie Wetter in Moers
2014 Teilnahme an der Ausstellung im Haus Martfeld, Schwelm der Meisterklasse der Kunstakademie-Wetter
2014 Teilnahme am Malermarkt Holzwickede
2014 Ausstellung in der Galerie Artisani, Lünen
2014 Teilnahme am Lichterfest in Lünen
2014 Gemeinschaftsausstellung der Kunstakademie Wetter in der Galerie sabo und art cafe, Kempen zum Thema: Musikalisches Krefeld und Kempen
2014 November, Ausstellung in der Galerie Artisani, Lünen
2015 Holzwickeder Malermarkt
http://www.lokalkompass.de/­holzwickede/­kultur/­mary-de-west-aus-unna-massen-m2938722,545282.html
2016 12. - 17.6.2016 Studienreise nach Tallinn und Helsinki


http://www.kunstakademie-wetter.de/­dispatch.aspx?pageID1=02&pageID2=01&pageID3=&newsid=20140313_00_00-00_00_Vernissage_Martfeld&searchitem1=&searchitem2=
http://www.sabodesign.de
http://www.artisani.de




Seit Oktober 2010
Dauerausstellung im Cafe Hof Mawick in Werl



http://www.kunstakademie-wetter.de/­dispatch.aspx?pageID1=05&pageID2=01&pageID3=&id=dewest_maryrita

und auf Facbook
https://www.facebook.com/­mary.dewest

zurück
http://www400.jimdo.com/­app/­s6310f72d67deb125/­p57a34eb5c0ad88ef/­?cmsEdit=1